kizuna-in-berlin

2015

Sechster Einsatz im Mai 2015

Vom 12. bis 22. Mai 2015 fand der sechste Einsatz in Nordost-Japan in der Provinz Iwate-ken statt. Schwerpunkt war, Familien (Bauern, Fischer, Handwerker), die noch immer an den Folgen des Tsunami vom 11.3.2011 leiden, bei der Bewältigung ihrer täglichen Probleme zu unterstützen. Die Arbeiten berührten alle denkbaren Tätigkeitsfelder, wie z.B. Agrarsektor, Fischereiwesen, Tierhaltung, Bautätigkeit usw. Die Einsatzorte waren Rikuzentakata-Kamiosabe, Kamaichi, Tôno, Ôtsuchi und Komedôri.

Jeweils 2 – 3 der insgesamt 15 Teilnehmer wurden einer Familie zugeteilt, mit der sie in diese Zeit zusammen arbeiteten und lebten. Die Flug- und sonstige Transportkosten hatten die Teilnehmer selbst übernommen, während die betreffenden Familien sie mit Kost und Logie versorgten.
Organisiert wurde der diesjährige Arbeitseinsatz von unserem Mitglied Frank Beyer in Kooordination mit unserem japanischen Partner NPO Tôno Magokoro Net. Am 17. April fand in Bernsdorf/Sachsen ein Vorbereitungstreffen (siehe Foto) statt. Ein detaillierter, bebilderter Bericht folgt demnächst.

K6Gruppe

Während des Aufenthaltes in Tôno wurde zugleich die Endauswahl der Schüler für das Tsubasa-Projekt 3 durchgeführt..

Frank Brose, Kizuna in Berlin e.V. , Juni 2015